Beschwerdefrei dank Aufbissschiene

Knirschen Sie mit den Zähnen? Oder leiden Sie des Öfteren unter Kopf- oder Nackenschmerzen? Dann könnte eine Fehlstellung des Kiefers für diese Probleme verantwortlich sein. In der Zahnmedizin wird dieses Ungleichgewicht als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Fehlstellungen des Kiefergelenkes: Ursachen & Folgen

Das Kiefergelenk ist für das Öffnen und Schließen des Kiefers verantwortlich. Normalerweise funktionieren diese Kau- und Mahlbewegungen problemlos. Jedoch kann das Kiefergelenk bei Fehlbelastungen durchaus Probleme und Schmerzen bereiten, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern können.

Dass viele Patienten mit den Zähnen knirschen, ist nicht ungewöhnlich. Häufig kommt dieses Knirschen durch eine Fehlstellung der Zähne oder durch Stress zustande. Wird dieses Ungleichgewicht nicht rechtzeitig beseitigt, kann eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) die Folge sein, die wiederum Kopf- und Nackenschmerzen verursacht. Ein Besuch beim Zahnarzt kann in diesem Fall äußerst hilfreich sein, um die genaue Ursache zu ergründen.

Wie der Zahnarzt Fehlstellungen beseitigt

Vielfach handelt es sich lediglich um geringfügige Fehlstellungen, die sich durch nächtliches Knirschen bemerkbar machen. Sogenannte Knirscherschienen, auch oft als Aufbissschienen bezeichnet, können diesbezüglich dabei helfen, das Ungleichgewicht des Kiefers auszugleichen.
Mithilfe solcher Schienen kann sich das Kiefergelenk entspannen und nächtliche Mahlbewegungen, sowie Kopf- und Nackenschmerzen gelindert werden. Zusätzlich machen sich schlecht sitzende oder überstehende Kronen, Brücken und Füllungen bemerkbar, die korrigiert werden können, um die Gelenkprobleme langfristig zu beseitigen.

Wollen Sie mehr über Implantate wissen? Dann besuchen Sie uns in unserer Praxis, damit wir Sie umfassend beraten können!