Efektive Reinigung der Zahnfleischtaschen dank neuster Technologie

Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Zahnfleischschmerzen sind Symptome, die viele Menschen kennen. Häufig deuten sie auf eine Parodontitis hin, die im schlimmsten Fall zu einem Knochenrückgang und dem damit verbundenen Zahnverlust führt.

Parodontitis(Parandontose): Was ist das eigentlich?

Eine Parodontitis (umgangsprachlich parandontose) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes. Ursache dieser Entzündung sind Beläge und Bakterien, die sich bevorzugt am Zahnfleischrand, sowie zwischen den Zähnen ansiedeln. Werden diese Ablagerungen nicht beseitigt, kommt es zu einer Entzündung des Zahnfleischs. Man spricht im Anfangsstadium von einer sogenannten Gingivitis. Gewöhnlich verschwinden die Symptome wieder, wenn wir eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen.
Bleibt eine Behandlung jedoch aus, so dringen die Bakterien immer weiter vor und hartnäckige Beläge siedeln sich unterhalb des Zahnfleischs an der Wurzel an. Man spricht nun von einer Parodontitis. Sobald die Entzündung schon derart fortgeschritten ist, reichen eine gewöhnliche Prophylaxe und eine professionelle Zahnreinigung nicht mehr aus.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

Unbehandelt kann eine Parodontitis zu einem (vollständigen) Zahnverlust führen, weshalb Sie die ersten Symptome ernst nehmen sollten. Bei der Parodontitisbehandlung werden die entstandenen Zahnfleischtaschen besonders gründlich mithilfe von Ultraschallgeräten, sogenannten Scalern und Küretten gereinigt und die Wurzeln werden vollständig von Belägen und Ablagerungen befreit. Je nach Bedarf wird die Behandlung mit einer Antibiotikatherapie unterstützt um die verursachenden Bakterien zu eliminieren. Unter örtlicher Betäubung ist dieser Eingriff nahezu schmerzfrei.

Wenn Sie mehr über unsere Behandlungen erfahren möchten, informieren Sie sich bitte in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!