Perfekte Wurzelbehandlungen dank neuster Technik

Wenn sich die Zahnwurzel entzündet, ist eine Wurzelbehandlung oft die einzige Möglichkeit, um einen Zahn zu erhalten. Häufig wird die Entzündung von Bakterien verursacht, die in das Zahninnere vordringen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Eine Behandlung der Zahnwurzel wird auch gerne als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine konservierende Therapie, die der Erhaltung des Zahnes dient.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist vor allem dann notwendig,wenn die sogenannte Pulpa oder das Zahnmark, entzündet ist. Als Ursache kommen Bakterien infrage, die durch einen kariösen Defekt in das Zahninnere vordringen. Auch Traumen oder Zahnfrakturen können Entzündungen verursachen.

Im Anfangsstadium läuft eine Wurzelentzündung meist vollkommen schmerzfrei ab. Im fortgeschrittenen Stadium verursacht die sogenannte Pulpitis starke Zahnschmerzen, weshalb die meisten Patienten ihren Zahnarzt aufsuchen.

Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des meist abgestorbenen Pulpagewebes und eine gründliche Reinigung der Wurzelkanäle, um den Zahn dauerhaft zu erhalten.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

eine Wurzelkanalbehandlung führen wir in der Regel unter örtlicher Betäubung durch, sodass die Behandlung für Sie vollkommen schmerzfrei ist. Bevor wir den Wurzelkanal mit einer Füllung versehen, fertigen wir ein Röntgenbild an, um den Verlauf der einzelnen Kanäle bildlich darzustellen.

Um die Wurzelkanäle möglichst luftdicht zu verschließen, wenden wir unter anderem ein neues Verfahren an, das auch unter dem Begriff „thermoplastische Wurzelfüllung“ bekannt ist. Eine thermoplastische Wurzelfüllung ist eine Füllung, die sich durch den Einfluss von Wärme langsam ausdehnt und jeden Bereich des Wurzelkanals ausfüllt. Devitale Zähne können somit dauerhaft im Kiefer verbleiben, sodass keine Zahnlücken entstehen.

Die Einzelheiten einer Wurzelkanalbehandlung können wir Ihnen gerne in unserer Zahnarztpraxis erläutern.